Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb: Vollelektrische Driving Performance im luxuriösen Ambiente

Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb: Vollelektrische Driving Performance im luxuriösen Ambiente

Mit dem neuen EQS 53 4MATIC+ (Stromverbrauch kombiniert WLTP: 23,4-21,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert WLTP: 0 g/km; elektrische Reichweite WLTP: 529-586 km)[1] startet Mercedes-AMG in die vollelektrische Zukunft der Driving Performance. Das erste batterie-elektrisch angetriebene AMG Serienmodell basiert auf der Mercedes-EQ Architektur für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Damit fügt es sich nahtlos in die konzernweite Elektrostrategie ein. Die bis zu 560 kW starke Luxuslimousine wurde in Affalterbach in allen performance-relevanten Bereichen neu- oder weiterentwickelt. Sie überzeugt mit markenspezifischen Features überall dort, wo Sie es unmittelbar erleben können: von der Technologie über das Exterieur- und Interieurdesign bis hin zum emotionalen Fahrzeugsound.

Der AMG EQS 53 4MATIC+ ist der erste vollelektrische Botschafter im Performance-Segment, made in Affalterbach. Er ist maßgeschneidert für Auto-Enthusiasten, die eine Kombination aus innovativer Elektromobilität in einem luxuriösen Ambiente, gepaart mit Sportlichkeit und agiler Fahrdynamik suchen.

Herzstück des neuen Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ ist sein performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei Motoren. Der leistungsstarke elektrische Antriebsstrang mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse bietet den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, der die Antriebskraft unter allen Fahrbedingungen optimal auf den Asphalt bringt. Die Grundversion erreicht eine maximale Gesamtleistung von 484 kW (658 PS), das maximale E-Maschinen-Drehmoment liegt bei 950 Nm. Mit dem auf Wunsch erhältlichen AMG DYNAMIC PLUS Paket steigt die Höchstleistung im RACE START Modus mit Boost-Funktion auf bis zu 560 kW (761 PS). Das maximale E-Maschinen-Drehmoment kommt auf bis zu 1.020 Nm.

Dann beschleunigt der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ bei einem Batterieladestand von mindestens 75 Prozent in 3,4 Sekunden von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket auf 250 km/h begrenzt. In der Grundausstattung beschleunigt der AMG EQS in 3,8 Sekunden von 0-100 km/h (mindestens 30 Prozent Batterieladestand). Die Höchstgeschwindigkeit ist hier auf 220 km/ begrenzt.

AMG SOUND EXPERIENCE: Emotionales Soundspektrum für ein einzigartiges Fahrerlebnis

Fahrzeuge von Mercedes-AMG stehen seit jeher für Emotionalität. Der Fahrzeug-Sound war und ist ein wichtiger Teil des AMG-typischen Fahrerlebnisses. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Der EQS 53 4MATIC+ bringt einen neuen, kraftvoll-sonoren Klang ins elektrische Fahren. Sein Soundsystem erzeugt mithilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator ein besonderes Klangerlebnis in den beiden Ausprägungen „Authentic“ oder optional „Performance“. Diese exklusive AMG SOUND EXPERIENCE wird in Tonalität und Intensität passend zum jeweiligen Fahrzustand, dem gewähltem Fahrprogramm oder dem Fahrerwunsch innen und außen eingespielt.

AMG-spezifische E-Motoren für perfekt ausbalancierte Driving Performance

Bei den AMG-spezifischen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse handelt es sich um permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Die konsequente Performance-Ausprägung wird hier bereits durch die Leistungs- und Drehmomentwerte deutlich. Darüber hinaus zeichnen sich die E-Maschinen von Mercedes-AMG durch eine optimale Balance von Leistungssteigerung, Wirkungsgrad und Geräuschkomfort aus. Dafür sorgen unter anderem neue Wicklungen, stärkere Ströme sowie eine neue Ansteuerung via Inverter mit eigens entwickelter Software. Dies ermöglicht höhere Motordrehzahlen und so mehr Leistung, die vor allem beim Beschleunigen und in der Spitzengeschwindigkeit Maßstäbe setzen.

Besonders leistungsstark ist die E-Maschine an der Hinterachse des EQS 53 4MATIC+. Ein wesentlicher Grund dafür ist die sechsphasige Auslegung, basierend auf zwei Wicklungen mit jeweils drei Phasen. Die Statoren mit Einzugswicklung sorgen für ein besonders starkes magnetisches Feld.

Hinzu kommt das hoch belastbare Thermokonzept, das wiederholte Beschleunigungsmanöver mit gleichbleibend hoher Leistung ermöglicht. Kernstück der ausgefeilten Konstruktion ist die sogenannte Wasserlanze in der Welle des Rotors, die diesen kühlt. Weitere AMG-spezifische Kühlelemente im Kühlkreislauf sind spezielle Rippen am Stator und die nadelförmige Pin-Fin-Struktur am Inverter, der aus Hochleistungskeramik gefertigt ist. Hinzu kommt der zusätzliche Getriebeölkühler, der auch bei Kaltfahrt effizienzsteigernd wirkt, da er das Getriebeöl bei Bedarf erwärmt.

Intelligente Rekuperation für effizienten Energierückgewinnung

Maßstäbe setzt der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ nicht nur durch seine höchst dynamische Leistungsentfaltung beim Beschleunigen, sondern auch durch effiziente Energierückgewinnung beim Bremsen. Die Rekuperationsleistung erreicht bis zu 300 kW[2].

Der Fahrer kann die Rekuperationsstärke in drei Stufen über Schaltwippen am Lenkrad einstellen und sich dabei vom ECO Assistenten situationsoptimiert unterstützen lassen. Hierbei kann die kombinierte Bremsung bis zum Stillstand erfolgen. Mit Hilfe des optionalen DRIVE PILOT erfolgt die Verzögerung automatisch auf erkannte vorausfahrende Fahrzeuge bis zu deren Stillstand, beispielsweise an einer Ampel.

Neue Batteriegeneration mit einer Kapazität von 107,8 kWh

Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ ist mit einer leistungsstarken 400-Volt-Batterie ausgerüstet, die nach dem neuesten Stand der Lithium-Ionen-Technologie hergestellt wird. Bei der Zellchemie wurde ein großer Schritt in puncto Nachhaltigkeit erreicht: Der Kobalt-Anteil ist auf zehn Prozent reduziert, das optimierte Aktivmaterial besteht im Verhältnis von 8:1:1 aus Nickel, Kobalt und Mangan.

Die Hochvoltbatterie hat einen nutzbaren Energieinhalt von 107,8 kWh. Eine technische Besonderheit ist der hier verwendete AMG-spezifische Leitungssatz, der an das hohe Leistungsvermögen angepasst ist. Das Batterie-Managementsystem ist ebenfalls AMG-spezifisch abgestimmt. In den Fahrprogrammen Sport und Sport+ liegt der Fokus auf Performance, im Fahrprogramm Comfort auf Reichweite. Die neue Batteriegeneration zeichnet sich durch eine deutlich höhere Energiedichte im Vergleich zu früheren Entwicklungen aus. Zudem weist sie eine höhere Ladeleistung auf. Neu ist auch die Möglichkeit, Updates für das Batterie-Managementsystem over-the-air aufzuspielen.


Kürzere Ladezeiten durch intelligentes Thermomanagement

Ein weiterer Vorteil der neuen Batteriegeneration sind die deutlich verkürzten Ladezeiten.
Wie beim Schwestermodell von Mercedes-EQ kann der Energiespeicher mit bis zu 200 kW an Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. In diesem Fall lässt sich bereits nach knapp über 19 Minuten Strom für bis zu weitere 300 Kilometer (WLTP) „tanken“[3]. Dank des Onboard-Laders lässt sich der elektrifizierte AMG zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen ganz komfortabel mit bis zu 22 kW (optional) mit Wechselstrom aufladen. In Japan wird auch bidirektionales Laden möglich sein, also Laden in beide Richtungen. Hinzu kommen intelligente Ladeprogramme, die sich je nach Standort automatisch aktivieren lassen. Funktionen wie besonders batterieschonendes Laden machen das Laden noch effizienter.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Die Kraft der durch die Batterie gespeisten Motoren bringt der serienmäßige, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ auf die Straße. Das System verteilt die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Fahrsituation stufenlos: Im Vergleich zu einem mechanischen Allradantrieb sorgt das elektro-spezifische System für nochmals deutlich schnellere Reaktion. Das Drehmoment wird 160-mal pro Sekunde gecheckt und bei Bedarf gestellt. Die Verteilung der Momente erfolgt abhängig vom gewählten Fahrprogramm: Im Programm „Comfort“ steht maximale Effizienz im Fokus, bei „Sport“ und „Sport+“ wird die Kraft im Sinne einer höheren Querdynamik hecklastiger verteilt.


Speziell für das höhere Leistungsniveau entwickelte Bereifung

Dem hohen fahrdynamischen Potenzial und dem performance-orientierten Charakter des Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ trägt auch die gemeinsam mit MICHELIN entwickelte Bereifung Rechnung. Die Entwicklerteams von Mercedes-AMG und dem französischen Reifenhersteller stimmten dazu den speziell für Sportwagen mit Elektroantrieb konzipierten MICHELIN Pilot Sport EV gezielt auf die Anforderungen des ersten vollelektrischen AMG Serienmodells ab. Das Profil und die Gummimischung sind auf das hohe Drehmoment und die starken Beschleunigungskräfte ausgerichtet und sorgen für eine lange Lebensdauer. Bestnoten und das begehrte A-Label erhielt der Reifen für seinen niedrigen Rollwiderstand (wichtig für eine lange Reichweite) und die sehr guten Nasshaftungseigenschaften. Auch an den Komfort ist gedacht: Ein Polyurethan-Schaum, der in den Reifen integriert ist, reduziert deutlich die Fahrgeräusche.


Für ein individuelles Fahrerlebnis: AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme

Die Fahreigenschaften des Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ kann der Fahrer per Knopfdruck verändern, um sie an die jeweilige Situation oder seine Vorlieben anzupassen. Dies ermöglichen die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“. Die Programme decken ein breites Spektrum ab, von hohem Komfort bis hin zu ausgeprägter Sportlichkeit. Wichtige Parameter wie Antriebs- und Leistungscharakteristik, Fahrwerkseinstellung, Lenkung, AMG Dynamics und AMG SOUND EXPERIENCE sind dem gewählten Fahrprogramm entsprechend modifiziert. Die maximale Antriebsleistung lässt sich im Fahrprogramm Sport+ (oder bei Kick-Down) abrufen.

Der Fahrer kann auch die Grundabstimmung des Fahrwerks über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme vorwählen: Auf Knopfdruck variiert das Fahrverhalten beispielsweise von maximaler Dynamik im „Sport+“‑Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der „Comfort“-Einstellung. Zusätzlich lässt sich die Abstimmung über einen eigenen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen anpassen.

Je nach Fahrprogramm aktiviert die zentrale Antriebs-Steuereinheit automatisch unterschiedliche De-Rating- und Kühlungsstrategien: Bei „Sport“ und „Sport+“ wird das Kühlsystem früher aktiviert und die Kühlleistung verstärkt, um freigegebene Leistung länger halten zu können. Der Fahrer hat die Möglichkeit, den Fahrspaß – etwa auf abgesperrten Strecken – mittels ESP OFF Funktion zusätzlich zu steigern.


AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage

Absolutes Spitzenniveau erreicht der Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ nicht nur in der Disziplin Fahrdynamik, sondern auch bei der Fahrsicherheit. Erster Beleg dafür ist die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Bremssätteln und Bremsscheiben der Dimension 415x33 Millimeter an der Vorderachse sowie Einkolben-Bremssätteln und Bremsscheiben der Größe 378x22 Millimeter an der Hinterachse. Bei der optionalen AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage kommen vorn noch größere Bremsscheiben im Format 440x40 Millimeter zum Einsatz.  Ein weiteres High-Tech-Feature ist die Zusatzfunktion i-Booster. Es sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation höchst effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert. Für das authentische Fahrerlebnis ist der i-Booster speziell auf das typische AMG Pedalgefühl und die größere AMG Bremsanlage abgestimmt.


AMG SOUND EXPERIENCE: einzigartiges Klangerlebnis mit großer Bandbreite

Mit der AMG SOUND EXPERIENCE verleiht die Performance- und Sportwagenmarke der Elektromobilität eine neue Stimme – einen Soundtrack, der das dynamische Fahrerlebnis emotional verstärkt. Wie die Fahrprogramme bietet auch die akustische Komposition eine große Bandbreite: In der serienmäßigen Grundausprägung „Authentic“ kann der Kunde abhängig vom Fahrzustand und dem gewähltem Fahrprogramm den kraftvoll-sonoren Klang und dessen Intensität regulieren. Die AMG-typischen Drive-Sounds werden mit Hilfe zusätzlicher Hardware erzeugt. Dazu zählen spezielle Lautsprecher, Bassaktuator und ein Soundgenerator.

Weitere Option für noch mehr Individualität: Über die AMG Lenkradtasten oder das Zentral-Display kann der Fahrer in jedem Fahrprogramm die Soundausprägungen „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“ auswählen. Beim RACE START erzeugt das Fahrzeug einen einzigartigen Sound, passend zur dynamischen Beschleunigung.

Im AMG DYNAMIC PLUS Paket ist zusätzlich die AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“ enthalten, die eine noch emotionalere Klangkulisse erzeugt. Sie umfasst neben den Drive-Sounds auch einen Großteil der so genannten Event-Sounds ‑ passende Klänge für alle Fahrzeugfunktionen, die Geräusche erzeugen. Dazu zählen das Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs ebenso wie der Motorstart und -stopp. Das Programm simuliert sogar das Blinker-Klicken, weil viele Autofahrer das bekannte Geräusch nicht missen möchten. Ganz neu ist der AMG-spezifische Event-Sound, der beim Einsteigen ins Fahrzeug ertönt. Über die Einstellungen des Multimediasystems lassen sich die Event-Sounds jederzeit deaktivieren – jeweils separat für außen und innen.


Exterieur-Design mit charakteristischen AMG Elementen

Mit seiner One-Bow-Linienführung und dem Cab-Forward-Design mit Fließheck unterscheidet sich der AMG EQS 53 4MATIC+ auf den ersten Blick deutlich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Designphilosophie spiegelt sich in großzügig modellierten Flächen, reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen wider. Das Exterieur-Design greift darüber hinaus charakteristische AMG Elemente auf und überträgt diese in das vollelektrische Zeitalter. Das Ergebnis: ein unverwechselbarer, markentypischer Auftritt gepaart mit maximaler aerodynamischer Effizienz. Die Frontansicht mit serienmäßigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfern prägt der AMG-spezifische Black Panel Grill mit heißgeprägten vertikalen Streben in Chrom, integriertem Mercedes-Stern und "AMG" Schriftzug. Die eigenständige Formensprache setzt sich im vorderen Stoßfänger fort, der in Wagenfarbe lackiert ist. Davon setzt sich die Frontschürze im AMG-typischen A‑Wing‑Design ab, die in Hochglanzschwarz lackiert und mit einem Chrom-Zierteil versehen ist.


Maximale aerodynamische Effizienz mit einem cW-Wert ab 0,23

Der EQS 53 4MATIC+ erreicht einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert ab 0,23. Der aerodynamische Feinschliff sorgt für maximale Effizienz, besonders bei dynamischer Fahrt mit hohem Tempo. Um das zu erreichen, haben die Aero-Spezialisten von AMG eine Vielzahl an Windkanal- und Strömungsuntersuchungen durchgeführt und sowohl die Grundform als auch einige Designmerkmale optimiert. Dazu zählen:

  • Frontsplitter in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom sowie Flics und Finnen an den Lufteinlässen, mit Air Curtains links und rechts in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom
  • AMG Seitenschwellerverkleidungen in Schwarz hochglänzend
  • Heckschürze in Wagenfarbe mit aerodynamisch optimiertem Diffusor mit sechs Längsfinnen
  • Größerer Heckspoiler (im Vergleich zur AMG Line), zur Verbesserung der fahrdynamischen Eigenschaften: Der Heckauftrieb wird reduziert, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen
  • AMG Leichtmetallräder im Aero- oder Heritage-Design in 21- oder 22-Zoll-Dimension; alle Räder wurden aerodynamisch optimiert

Die seitlichen Lufteinlässe tragen zur Effizienz des Fahrzeugs bei: durch den Air Curtain-Effekt („Luftvorhang“) wird der Luftstrom gebündelt und mit hoher Geschwindigkeit vor den Vorderrädern ausgeströmt. Auf diese Weise werden die Vorderräder aerodynamisch abgeschirmt, was den Luftwiderstand reduziert und sich somit positiv auf die Reichweite auswirkt.

Interieur-Design mit besonders sportlicher Note

Auch im Innenraum dominieren die stilprägenden Elemente von AMG. Hier bietet der EQS 53 4MATIC+ ein sportliches Ambiente, durch AMG Sitze mit individueller Grafik und speziellen Sitzbezügen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten Kontrastziernähten. Auf Wunsch sind alternativ Sitzbezüge in Leder Nappa erhältlich, ebenfalls mit AMG-spezifischer Sitzgrafik.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Details, die den eigenständigen Stil des Innenraums unterstreichen:

  • Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO spacegrau mit NEOTEX-Narbung und roter Ziernaht
  • Türmittelfelder sowie Übergang der Mittelkonsole in Instrumententafel in Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roter Ziernaht
  • AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa, unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert mit silberfarbenen Aluminium-Paddles für die Einstellung verschiedener Rekuperationsstufen, zusätzlich zu serienmäßigen AMG Lenkradtasten
  • AMG Sportpedale
  • AMG Fußmatten und Einstiegsleisten mit „AMG“ Schriftzug (beleuchtet mit Wechselcover)

Umfassendes Schutzkonzept: Batterie sitzt crashgeschützt im Unterboden

Die Batterie sitzt in einem crashgeschützten Bereich im Unterboden, eingebettet in die Rohbaustruktur inklusive eines seitlichen Alu-Strangpressprofils. Beim Strangpressen drückt ein erwärmter Metallblock durch die Düsen und verwandelt sich in ein endloses Profil, das dann passend abgeschnitten wird. So sind hochkomplexe und exakt auf die Anforderungen zugeschnittene Profilemöglich. Das Gehäuse mit energieaufnehmenden Strukturen vorne und an der Seite sowie einer steifen, doppelwandigen Bodenplatte schützt die Module zusätzlich.

Umfangreiche Crash- und Komponententests gehören bei Mercedes-Benz seit Jahrzehnten zum Standard-Procedere, das Niveau ist anerkanntermaßen hoch – die internen Anforderungen sind oftmals deutlich strenger als die Vorgaben des Gesetzgebers. Auch bei den Batterien legt das Unternehmen größten Wert auf bestmöglichen Schutz. Zu den Prüfkriterien zählt unter anderem das Batterieverhalten bei Stoßbelastung und beim Eindringen von Fremdkörpern. Auch Überhitzung und Überladung sind wichtige Teile der Tests.  

Hinzu kommt ein eigenes, mehrstufiges Sicherheitssystem für den Alltagsbetrieb. Dazu gehören z.B. Temperatur-, Spannungs- oder Isolierungsüberwachungen als kontinuierlich überwachendes Sicherheitssystem. Tritt ein Fehler auf, schaltet sich die Batterie ab. Die Crashüberwachung im Stand (beim DC-Laden) ist ebenfalls serienmäßig.

 

Die wichtigsten technischen Daten2

 

Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+

E-Maschinen

Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM)

Max. Antriebsleistung

(ohne / mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

484 kW / 560 kW

Max. Abtriebsmoment Getriebeausgang

(ohne / mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

950 Nm / 1.020 Nm

Antrieb

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Beschleunigung 0-100 km/h

(ohne / mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

3,8 s / 3,4 s

Höchstgeschwindigkeit3

(ohne / mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

220 km/h / 250 km/h

Akku-Energieinhalt, nutzbar (WLTP)

107,8 kWh

Nennspannung

396

Max. Rekuperationsleistung4

300 kW

Onboard-Lader (Serie/Option)

11/22 kW

Max. DC-Ladeleistung

200 kW

Stromverbrauch kombiniert (WLTP)

23,4-21,1 kWh/100 km

CO2-Emissionen (WLTP)

0 g/km

Effizienzklasse

A+

Elektrische Reichweite (WLTP)

529-586 km

Gewicht fahrfertig5

2.655 kg

cw-Wert ab6

0,23

 

[1] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[2] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich.
[3] Ladegeschwindigkeit an DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere, Angaben zu Ladezeiten sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
2 Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
3 Elektronisch abgeregelt
4 Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich.
5 Nach EG
6 Mit Bereifung MICHELIN Pilot Sport EV

 

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